Damenfahrt der Schützendamen

In diesem Jahr machten die Damen des Schützenvereins eine Fahrt nach Amsterdam und zur Tulpenblüte auf den Keukenhof.

Pünktlich um 7:40 Uhr kam der Bus von Ulli Reisen und sammelte uns in Groß Schwülper ein. Unterwegs gab es ein Lunchpaket für jede von uns, liebevoll zusammengestellt von unserer Schützenschwester Brunhilde, und ein Piccolo. Beim Busfahrer gab es in den Pausen Kaffee, heiße Würstchen und Eintopf, so dass wir gut gesättigt in Amsterdam ankamen.

Um einen Eindruck von der Stadt zu erhalten kam dort eine Fremdenführerin an Bord und wir machten gleich eine Stadtrundfahrt. Beeindruckend waren die vielen Brücken, das viele Wasser und überall Fahrräder. Sogar ein Fahrradparkhaus mit Platz für 2500 Fahrräder gibt es am Hauptbahnhof. Auch wenn das viel klingt, in Amsterdam gibt es mehr Fahrräder als Einwohner, über 850.000. Dafür gibt es ein gut ausgebautes Fahrradnetz und sogar Straßen, in denen die Autos nur als ‚Gast‘ fahren dürfen und die Fahrradfahrer Vorfahrt haben. Wir sahen den Hauptbahnhof, das Nemo Wissenschaftsmuseum, das aussieht wie ein halbes Schiff, das Schifffahrtsmuseum, den Zoo und das Tropenmuseum, ein Museum für Bakterien und Viren, die vielen Universitätsgebäude, das Grand Hotel Amrath, die Heineken Brauerei, viele, viele  Hausboote in allen Variationen und noch etliches mehr. Gleich im Anschluss an das Sightseeing ging es weiter nach Naaldwijk, wo uns unser Hotel und ein Abendessen erwarteten.

Nach einer guten Nacht und einem reichlichen Frühstück ging es am nächsten Tag zum Tulpen bestaunen zum Keukenhof. Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, groß, klein, gefüllt, ungefüllt, in wunderschönen Arrangements und Blumenshows. 7 Millionen Blumen mit fantastischem Duft, ein Erlebnis für Augen und Nase.

Auf der Rückfahrt zu unserem Domizil gab es noch einen Kurzbesuch am Strand in Scheveningen. Unser Abendessen nahmen wir in einem gemütlichen Lokal, dem Bij5, in Naaldwijk ein und spazierten dann zurück ins Hotel.

Der nächste Tag brachte uns noch eine Grachtenfahrt in Amsterdam bei schönem sonnigen Wetter und den Besuch in einer Käserei und Holzschuhmacherei. Mit vielen Fotos, Andenken und Käse gut bestückt machte sich unser Bus auf den Heimweg. Wegen vieler Staus kamen wir spät in Schwülper wieder an. Ein Lob noch unserm Busfahrer Alex, der trotz aller Hindernisse immer ruhig blieb und uns sicher durch das Land kutschierte. Die Fahrt war schon etwas anstrengend, aber wir haben viel gesehen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.