Über uns

Als Schützenverein fühlen wir uns der Förderung des Schießsports verpflichtet.

Dazu legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Jugend, mit denen wir verschiedene Veranstaltungen machen. Neben den sportlichen Wettkämpfen, wie dem Sommerpokal, geht es zum Beispiel auch mal gemeinsam zum Eisessen.

Weiterhin haben wir unsere jährlichen Veranstaltungen wie das Königsschießen, Preisschießen, Ostereierschießen, Ehrenscheibenschießen, Vereinsmeisterschaft, Altersschießen der Herren, interne Rundenwettkämpfe und und und.

Ein wenig zur Historie des Vereins:

Gegründet wurde der Verein 1969 aus einer Gruppe von Mitgliedern der Kyffhäuser, nach dem es Uneinigkeiten über die Anschaffung eines 2 Gewehres gab.

Geschossen wurde zu der Zeit Luftgewehr auf dem Saal der damaligen Gaststätte Deutsches Haus (heute Pension Deutsches Haus) und Kleinkaliber auf dem Feld, wo heute der KK-Stand steht.

Gründungsmitglied Dieter Brennecke leitete die Geschicke des Vereines seit der Gründung 1969 bis 1994.
In seine Zeit fiel auch der Neubau des Schützenhauses 1981, das 1984 vollständig fertiggestellt wurde und seitdem unser Domizil ist.