Jugendleiterin

Wir möchten Euch Betty (Bettina Buth), unsere Jugendleiterin, vorstellen und haben sie  interviewt:

Wie bist du zum Schießen gekommen und seit wann schießt du?

Ich schieße seit ca. 7 Jahren.
2009 bin ich in Lagesbüttel eingetreten und 2014 in Groß Schwülper.
Ich bin in beiden Vereinen tätig.

Was macht für dich den Reiz am Schießen aus?

Mein Traum war schon seit meiner Jugend immer das Schießen.
2007 bin ich nach Groß Schwülper gezogen und da habe ich durch eine Freundin den Schützenverein Lagesbüttel besucht. Ich hatte gleich Spaß am Schießen und fand damit meinen Ausgleich zum harten Arbeitstag.

Welche Disziplinen schießt du selbst?

Ich schieße Luftgewehr sitzend aufgelegt.

Was waren bisher deine größten Erfolge?

2010 Schützenkönigin Lagesbüttel
2015 Schützenkönigin Groß Schwülper
2016 Schützenkönigin Groß Schwülper
2017 Volkskönig Groß Schwülper

2015 Ehrenscheibe
2017 Ehrenscheibe beim Vereinsvergleichsschießen

Wie bist du zur Jugendarbeit gekommen und wie lange machst du diese schon?

Ich wurde vom Verein angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, die Jugendarbeit im Verein zu übernehmen.
Ich habe nicht lange überlegt und gleich mit ja geantwortet. Die Jugendarbeit mache ich jetzt seit Januar 2016.

Welche Qualifikationen für die Schützenjugend-Arbeit hast du erworben?

Die Jugendbasislizenz, Waffensachkundenachweis seit 2016.

Was ist deine konkrete Aufgabe hier bei der Schützenjugend?

Ich betreue die Jugend und möchte mit ihnen an Wettbewerben teilnehmen. Zum Beispiel in Rundenwettkämpfen, in einer guten Liga mit ihnen zu schießen und sie in eine sehr gute Gemeinschaft führen.

Was macht die Jugendarbeit für dich interessant?

Das erste mal freistehend mit dem Luftgwehr zu schießen. Das machen sie jetzt wirklich toll. Ich probiere es zwischen durch auch mal aus, aber die Jugend schießt viel besser als ich. Ich bin stolz, dass sie das so gut hin bekommen.

Was macht dir am meisten Spaß bzw. was war dein schönstes Erlebnis bei der Arbeit mit der Schützenjugend?

Unser erster gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Es war ein toller Nachmittag.

Vielen Dank für das Interview.